Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Praxis

Unsere Anmeldung ist täglich von 8.30 bis 12.00 telephonisch erreichbar sowie persönlich ausserdem bis 13Uhr (montags, dienstags und freitags), bis 17 Uhr (mittwochs) und von 15.30-18 (donnerstags). Wir arbeiten täglich (auch mittwochs und freitags) auch nachmittags, so daß Sie Ihre Anliegen, z.B. den Wunsch nach einem Termin auch zu anderen Zeiten auf unseren Anrufbeantworter sprechen können, der regelmäßig abgehört wird – wir rufen dann zurück. Unsere jeweiligen Urlaubszeiten finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles“ .

 

Wir sind eine fachärztliche Gemeinschaftspraxis.

Frau Dr. med. Heike Szukaj ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie (mit den Zusatzbezeichnungen Psychotherapie und Naturheilverfahren).

Herr Dr.med. Michael Szukaj ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.

 

Da es doch häufig Verwirrung wegen der Begriffe Neurologe-Psychologe-Psychotherapeut-Psychiater gibt, hier der Versuch einer Klärung:

 

Der Psychologe (die Psychologin) hat Psychologie studiert, nicht Medizin. Er kann vielfältig tätig sein – auch in der Wirtschaft, der Forschung, in diversen Institutionen –oder eben in der Patientenversorgung im Krankenhaus oder niedergelassen als „psychologischer Psychotherapeut“ ohne oder mit (häufiger) Kassenzulassung. Im Gegensatz zum Facharzt, z.B. Psychiater, kann er keine Medikamente verschreiben, kein Blut abnehmen, nicht zu weiterführenden medizinischen Untersuchungen überweisen (z.B:MRT) , nicht krankschreiben – in der Qualität der psychotherapeutischen Versorgung gibt es jedoch sonst keine Unterschiede zu den „ärztlichen Psychotherapeuten“ .Die kassenzugelassenen Psychologen können Sie als Patient nach Terminvereinbarung direkt aufsuchen, nötig ist hierfür nur die Krankenversichertenkarte – eine Überweisung vom Facharzt oder der vorherige Gang zum Hausarzt sind NICHT nötig, können natürlich wenn gewünscht, trotzdem erfolgen.

Die behandelten Erkrankungen entsprechen weitgehend denen des Facharztes für Psychiatrie bzw. Psychotherapeutische Medizin (s.unten).

 

Der Psychiater (die Psychiaterin) hat Medizin studiert, nicht Psychologie. Er behandelt Erkrankungen, die primär die Seele/Psyche des Menschen betreffen, also z.B: Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Psychosen, poststraumatische Belastungsstörungen, Suchterkrankungen – um nur einige Beispiele zu nennen. Obgleich er seine (in der Facharztweiterbildung obligat erworbenen) psychotherapeutischen Kenntnisse in die Beratungsgespräche einfliessen lässt, arbeitet er nicht schwerpunktmässig psychotherapeutisch, insbesondere auch nicht, was die zur Verfügung stehende Zeit angeht: Psychotherapeutische Sitzungen dauern üblicherweise 50 Minuten und finden meist wöchentlich oder 14-tägig statt,

 

Der Neurologe (die Neurologin) hat Medizin studiert. Er behandelt Erkrankungen, die primär das zentrale oder periphere Nervensystem des Menschen betreffen, also z.B.: Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfälle, Migräne, Demenzen (z.B. M.Alzheimer) , Polyneuropathien, um nur einige Beispiele zu nennen. Typische neurologische Untersuchungen sind neben Blutabnahmen und der körperlichen Untersuchung das EEG (Elektroenzephalogramm), die NLG (Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchung), die SEPs (Evozierte Potentiale) sowie die Dopplersonographie der Halsgefäße.

 

„Psychotherapeut“ ist kein an einen bestimmten Ausbildungsgang geknüpfte Berufsbezeichnung-

auch z.B. Sozialpädagogen, Lehrer, Theologen, Heilpraktiker können hier tätig sein- wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihrer Krankenkasse die Behandlungskosten übernimmt, müssen Sie sich einen psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung suchen.

 

Unsere Leistungen:

  • Psychiatrische Diagnostik, Behandlungs- und Beratungsgespräche
  • Neurologische Diagnostik und Beratungsgespräche
  • NLG (Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit)
  • EMG (Elektromyographie)
  • EEG (Elektroenzephalogramm)
  • SEP (somatosensibel evozierte Potentiale), VEP (visuell evozierte Potentiale)
  • Blutabnahmen (nach Absprache und bei medizinischer Notwendigkeit täglich möglich, auch nachmittags - ausser freitags- , meistens ist Nüchternheit NICHT erforderlich)
  • Diagnostik, Beratung und Begutachtung transsexueller Menschen und
  • Indikationsstellung für Hormontherapie, Epilation und geschlechtsangleichende Operationen

 

 

Unsere Praxis ist eingeschränkt barrierefrei:

-Rezeption und Sprechzimmer im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich, die Toiletten (1.Stock) jedoch leider nicht, ein Aufzug ist nicht vorhanden..

 

Rezepte

  • schicken wir auch gerne zu, falls sie nicht persönlich abgeholt werden können- wir benötigen hierfür Ihre Krankenversichertenkarte und einen frankierten Rückumschlag.

 

Urkunde

Neurologin

 

Psychiater

 

 

UNSERE SPRECHZEITEN

Rezeption 8.30-12 Uhr tgl.telefonisch erreichbar
Behandlungstermine 8.30 bis 13 sowie 15.30 bis 18.30(auch Mittwochs und Freitags)

nur nach telefonischer Vereinbarung
NOTFÄLLE bitte auch telefonisch anmelden

ANFAHRT

Am Rohrbusch 56

48161 Münster-Roxel

Google Maps Karte